Der Quantensprung – wann ist Ihrer fällig?

In über 20 Jahren eigenständiger Praxistätigkeit begegnet man so ziemlich allen Lebensumständen, Thematiken und Problemen. Mein Steckenpferd ist es, den waren Kern eines Problems zu ergründen. Gleichgültig, ob es um ein körperliches Leiden geht, um Unzufriedenheit mit der aktuellen Situation, dem Wunsch nach Veränderung und Entfaltung, um Depressionen oder Ängste – ich helfe meinen KlientInnen, eine kreative (und manchmal unerwartete) Lösung zu finden. Das einzige, was Sie mitbringen sollten, ist der ehrliche und intensive Wunsch, etwas in Ihrem Leben zu verändern.

​„Sie machen sich das Leben aber ganz schön einfach!“
„Natürlich!“

Mal etwas sinnbildlich: Meistens geht es nicht darum, unseren Rucksack noch voller zu stopfen, um uns besser gegen die Misslichkeiten des Lebens zu wappnen. Oft ist es sinnvoller, den Rucksack zuerst einmal zu leeren und uns bewusst zu machen, wohin die Reise überhaupt führen soll. Dann erst beginnen wir, das richtige Werkzeug einzupacken.

Jede Lebenshilfe-Methode, die mir sinnvoll erscheint, prüfe ich eingehend und gebe sie meinen Klienten in prägnanter und leicht lernbarer Form weiter. Neben der kreativen und interaktiven Therapie (wie z.B. Hypnose) ist eines meiner Hauptanliegen die Hilfe zur Selbsthilfe.

Übrigens: Auch bei ernsten Thematiken helfen Lockerheit und Humor, uns daran zu erinnern, dass wir alle gemeinsam am Spiel des Lebens teilnehmen. Entweder/Oder-Denken ist passé. Synthese heisst das Schlüsselwort. Es gibt eine Fülle von nützlichen Methoden, wertvollen Techniken und Lebensanschauungen, aus denen sich für jeden das Passende maßschneidern lässt.

In meinen Therapie-Sitzungen kristallisiere ich zusammen mit meinen KlientInnen die stimmigen Methoden oder Denkansätze heraus, um diese gleich in die Tat umzusetzen. Oft werden Resultate in erstaunlich kurzer Zeit sichtbar. Mein Motto: Es gibt immer einen Weg – und nicht immer ist es der, den wir erwartet haben.